Tätigkeitsschwerpunkte

Eine Auswahl der derzeitigen Projekte:

 

  • Führungskräfte-Trainings
  • Konfliktmanagement-Seminare
  • Workshopmoderation
  • Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius (Personal-, Sozial- und Verkaufspsychologie)
  • Mentoring

Über mich

Mein Name ist Marcus Schweighart. Ich schaue auf mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Personalarbeit zurück. Als Berater, Trainer und Lehrbeauftragter arbeite ich mittlerweile selbstständig. Als zertifizierter Berater der Positiven Psychologie liegt mein Fokus auf den Stärken und Potenzialen des Einzelnen. Bei der Begleitung von Teams und Organisationen nutze ich die Prinzipien und Schemata der systemischen Organisationsberatung (nach SySt).

Ein Satz der mich begleitet ist dieser: "Die Arbeit mit Menschen begeistert mich". - Weil es immer abwechslungsreich bleibt, wenn verschiedene Persönlichkeiten zusammenkommen. Und weil Begeisterung und Enthusiasmus ein wesentlicher Teil von mir sind. Stärken, die ich in meine Arbeit als Trainer einbringe und die mich bei der Zielsetzung andere zu begeistern, weiterzubringen, zu neuen Ideen und Erkenntnissen zu verhelfen, unterstützen. In unserer gemeinsamen Arbeit werden Sie meine Einstellung und meine Arbeitsweise noch besser kennen lernen. Ich freue mich darauf, Sie begleiten zu dürfen. Für weitere Informationen besuchen Sie mein XING-Profil.

Positive Psychologie

Die Positive Psychologie beschäftigt sich mit den Dingen, die das Leben lebenswert machen. Das erstrebenswerte Leben lässt sich in einem Modell aus drei Säulen darstellen: Diese Säulen sind positive individuelle Erfahrungen (etwa positive Emotionen), positive persönliche Eigenschaften (Stärken, Talente) und positive Institutionen (Organisationen) (Peterson, 2006). Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem Bereich der Stärken und Kompetenzen des Einzelnen und ihren Auswirkungen auf das psychologische Wohlbefinden sowie die Lebenszufriedenheit. Außerdem berate ich Führungskräfte und Unternehmen dabei ihre Potenziale - und die ihrer Mitarbeiter - zu verwirklichen.


Ich bin Mitglied im deutschsprachigen Dachverband für Positive Psychologie e.V.


Weitere Informationen finden Sie unter www.dach-pp.eu