Podcast - Positive Psychologie im Business

Das Experten-Interview-Format von Marcus Schweighart zu den Themen und neuen Erkenntnissen aus der Praxis und Forschung der Positiven Psychologie. Schwerpunkte sind Leadership und Business. Für Führungskräfte, Berater und alle die auf dem Laufenden bleiben wollen. In den Formaten stehen Praxisberichte und Umsetzungserfolge der Konzepte der Positiven Psychologie im Mittelpunkt.

 

 

 

 

Der Podcast erscheint bei Itunes und Spotify. Die erste Folge ist nun auch hier als Video abrufbar! Viel Spaß!

 

Ich freue mich über Weiterempfehlungen des Podcasts und Rückmeldungen dazu!

Positive Psychologie im Business

Folge 035 Interview Teil 1 Iris van Baarsen - Wertorientierung in der Führung (Sa, 09 Nov 2019)
Iris van Baarsen war jahrelang Personalleiterin und sammelte in verschiedenen Konzernen in vielen verschiedenen Positionen gearbeitet. Ihr Buch, dass Sie gemeinsam mit Sven Hantel geschrieben hat, heisst: "Fang an zu führen" Gebundene Ausgabe: 180 Seiten Verlag: Metroplitan; Auflage: 1 (7. Mai 2019) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3961860335 Teil 1 des Interviews: Wir sprechen über... ...das ungewöhnliche Konzept ein Buch über Führung in Romanform zu schreiben, ...eine vertrauensbildende Übung, die sofort wirkt. ...Werte als Basis einer Führungsperson und Leitbild für unser Handeln ...die Bedeutung der Frage "Willst Du überhaupt führen?" "Wenn ich mir meiner Werte bewusst bin, dann baue ich eine Bindung zu mir auf.... ohne Bindung zu mir kann ich keine Bindung zu anderen aufbauen. Ohne Bindung zu anderen kann ich nicht führen". Iris van Baarsen im Interview. Frage an alle: Braucht es eine Krise als Auslöser, um sich auf die Reise zu machen, sich mit seinen Werten auseinanderzusetzen? Antworten und Feedback bitte an E-Mail: Schweighart@hbcontor.de Teil 2 Wir sprechen über... ....Stolpersteine in der Umsetzung ...die Details der Connect-Übung, die in Teil 1 und im Buch erwähnt wird ...den Mut zu zeigen wer ich wirklich bin ...die Bedeutung der richtigen Haltung
>> mehr lesen

Folge 033 Interview Silke Cramer über Anforderungen an Führung heute (mit O-Ton M.Seligman) (Fri, 01 Nov 2019)
In dieser Folge spreche ich mit Silke Cramer. Silke ist Executive Coach und Co-Gründerin des StrengthCircle in Berlin. Als zertifizierte Trainerin der Positiven Psychologie spreche ich mit ihr über -Anforderungen an Führungskräfte heute -Welche Bedeutung Martin Seligmans Forderung nach "agency, well-being und future-mindedness und creativitiy" für moderne Führungskräfte hat. Fragen und Anregungen wie immer an E-Mail: Schweighart@hbcontor.de
>> mehr lesen